Kurse


Im Yogaraum bieten wir Dir 3 verschiedene Formen des Yoga an:
Hatha Yoga, Aerial Yoga und Yin Yoga.

Hinzu kommt, dass bei uns Anfänger und Fortgeschrittene oft gemeinsam praktizieren.
Das kann für einen Anfänger schnell einmal unübersichtlich werden. In der Kursübersicht findest Du eine ausführliche Beschreibung zu jeder Yogaform und die Kurszeit. Vielleicht fühlst Du Dich während des Lesens schon zu einem der Yogakurse hingezogen? Vielleicht hast du aber auch noch Fragen?

Melde Dich gern bei uns telefonisch oder schicke uns eine Nachricht. Wir beraten Dich gern und finden mit Dir den Yogakurs, der am besten zu Dir und Deinen Bedürfnissen passt.

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Yogakurs

Hatha Yoga

Hatha Yoga ist wohl die bekannteste Yogaform. Du praktizierst traditionelle Asanas (Körperhaltungen), wie den Baum, Krieger, Kobra oder herabschauender Hund auf deiner Matte.
Deine Yogalehrerin führt Dich durch präzise Ansagen sicher durch alle Haltungen und auch Bewegungsabläufe wie den Sonnengruß. Je nach Fokus der jeweiligen Yogapraxis tasten wir uns auch mal zu ungewöhnlichen Körperhaltungen vor. Du stärkst deine ganzen Körper besonders deine Rumpfmuskulatur, mobilisierst die Gelenke deines Körpers und bewegst Deine Wirbelsäule in alle ihre Richtungen.
Je nach individueller Anatomie und Erfahrung bietet Dir deine Yogalehrerin Hilfsmittel und Varianten an. Jede Yogapraxis beginnt und endet mit einer Entspannung. Atemtechniken werden regelmäßig praktiziert und alltagstauglich erklärt, so dass Du sie auch im Alltag positiv für Dich nutzen kannst.

Kurszeiten:
Montag 19:15Uhr; Dienstag 19:30Uhr, Mittwoch 17:30Uhr

Yogakurs

Aerial Yoga

Aerial Yoga steht für schwerelose Glückseligkeit. Schwebend über dem Boden sitzt oder liegst Du im Tuch und führst hier verschiedene Asanas aus. Auch mit einem oder zwei Körperteil im Tuch und stehend, sitzen oder liegend am Boden kannst du im Aerial Yoga deinen Körper beweglich halten und vor allem deine oberflächliche und tiefe Rumpfmuskulatur stärken. Aerial Yoga wirkt sich durch leicht auszuführende Umkehrhaltungen wohltuend auf deine Rücken aus und kann Beschwerden hier lindern. Eine Anfangs- und Endentspannung sowie Atemtechniken gehören ebenso zu jeder Aerial Yogapraxis. Je nach individueller Anatomie und Erfahrung bietet Dir deine Yogalehrerin Hilfsmittel und Varianten an.
Loslassen ist eines der wichtigsten Element im Aerial Yoga. Dies regelmäßig zu praktizieren, kann Dir auch im Alltag helfen, Dinge gelassener zu sehen und Stress zu vermeiden.

Kurszeiten:
Montag 17:00Uhr, Dienstag 17:30Uhr, Mittwoch 19:15Uhr und Donnerstag 19:15Uhr

Yogakurs

Yin Yoga

Yin Yoga ist ein ruhiger Yogastil, der für all diejenigen da ist, die ihren Alltag bewusst loslassen wollen, Ruhe suchen oder sich nur sanft bewegen wollen. Die meisten Haltungen werden liegend oder sitzend ausgeführt. Durch das lange Verweilen in der Körperhaltungen werden tiefliegende Bindegewebe und Faszien stimuliert und gedehnt. Gelenke werden sanft geöffnet und können loslassen, so dass sich eine regelmäßige Yin Yogapraxis positiv auf Deine Gelenkgesundheit auswirken kann.
Auch dein Geist findet hier Ruhe und du kannst abschalten vom stressigen Alltag. Yin Yoga eignet sich perfekt als Ergänzung zu anderen Yogastilen, da hier nicht vornehmlich um Kräftigung und Aufrichtung geht, sondern um ruhiges fließen in jede Haltung und das Empfinden des Körpers. Yin Yoga ist besonders geeignet für jene, die ein körperliches Thema haben, schwanger sind oder nur sanften Yoga praktizieren möchten. Eine Anfangs- und Endentspannung sowie Atemtechniken gehören ebenso zu jeder Yin Yogapraxis.

Kurszeiten:
Donnerstag 17:30Uhr

Yogakurs

Schwangeren-/ Rückbildungs-Yoga

Yoga in der Schwangerschaft unterstützt Dich und Deinen Körper bei den täglichen Veränderungen, die sich einstellen. Yoga ist in vielerlei Hinsicht ein perfekter Begleiter durch die Schwangerschaft: Denn Yoga hilft Dir, Dich auf diese Phase der Transformation einzulassen – körperlich, geistig und emotional.
Zudem unterstützt es Dich dabei, in Dich hineinzuspüren und zu erkennen, was Dir gerade gut tut und was Du, je nach Tagesform, besser bleiben lässt. Denn diese Entscheidung ist oft gar nicht so leicht: Immer wieder blitzt Dein Ego oder Dein Ehrgeiz auf - auf keinen Fall willst Du dick werden, und im Büro soll keiner denken, dass Du nicht weiterhin so hart arbeitest wie vor der Schwangerschaft... In der Schwangerschaft zeigt uns glücklicherweise der Untermieter im Bauch meist recht deutlich, was er gerade braucht _ wenn Du Dich mit Hilfe einer regelmäßigen Yogapraxis auf diese Nachrichten aus dem Bauch einlässt, steht einer gesunden, glücklichen Schwangerschaft nichts mehr im Weg.
Kurszeit: Dienstag 14:00Uhr | 14€ pro Praxis

Yoga nach der Geburt
Im Kurs Yoga nach der Geburt verbinden wir Rückbildung und Aerial Yoga zu einem intensiven Beckenbodentraining und Rückbildungsgymnastik im Yogatuch auf neue und spielerische Weise. In den ersten Kursstunden praktizierst Du vor allem am Boden um Deinen Beckenboden und die Bauchmuskulatur nicht zu überlasten. Schrittweise geht es dann über Übungen auf dem Hocker bis ins Tuch. Je nach individueller Konstitution passen wir die Übungen auf Dich an und auch Dein Nachwuchs ist uns herzlich willkommen.
Kurszeit: Donnerstag 14:00Uhr
Dies ist ein geschlossener Kurs über 10 Einheiten für 140€

Preise


 
10er Karte Hatha Yoga

10er Karte Aerial/Yin Yoga

Mitgliedschaft Hatha Yoga

Mitgliedschaft Aerial/Yin Yoga

Mitgliedschaft 2 Yogaformen

Einzelstunde Hatha Yoga

Einzelstunde Aerial/Yin Yoga

Du möchtest gern eine Einzelstunde, um noch tiefer in Deine Yogaerfahrung einzutauchen oder ein für Dich entwickeltes Yogaprogramm zu erarbeiten?

Auch dabei sind wir Dir gern behilflich.
Vereinbare dazu telefonisch einen Termin mit Claudia.